Sonderpädagogischen Qualifikation für die Arbeit in sozialpädagogischen Einrichtungen (für andere Berufe)

Beginn des neuen Kurses: 06. März 2020!

Zielgruppe:
Interessierte mit einer abgeschlossenen beruflichen Ausbildung und mit dem Nachweis einer mindestens zweijährigen sozialpädagogischen Tätigkeit in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung, in  einer Einrichtung der Behindertenhilfe oder in einer Einrichtung, in der Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam gefördert werden.

Die berufsbegleitende Zusatzausbildung soll die Zielgruppe befähigen, die spezielle Situation von Menschen mit Behinderung in der Praxis zu erfassen und geeignete sonderpädagogische Maßnahmen zu ergreifen (vgl. § 1 Absatz 2 Prüfungsordnung).

In berufsbegleitender Form bietet der Lebenshilfe Landesverband Saarland e.V. dies innerhalb 19 Monaten (ca. 700 Ausbildungsstunden) an.

Der theoretische und praxisbezogene Unterricht findet jeweils freitags von 13.00 bis 17.45 Uhr und samstags von  8.00 bis 12.45 Uhr statt.